AFA AG Kongress News

Kongressteilnahme

Handelsblatt Finanzen

Bank für Internationalen Zahlungsausgleich: Wie die BIZ Internetkonzerne auf dem Finanzmarkt zähmen will
Große Internetkonzerne wie Amazon und Google drängen in den Finanzmarkt. Die BIZ fordert Regulierung, präsentiert aber selbst keinen Zuständigen.

US-Notenbank: Trump nach Kritik an Fed-Chef: Habe ihn nie degradiert, könnte es aber
Wieder attackiert Donald Trump den US-Notenbankchef wegen seiner Zinspolitik. Er habe theoretisch die Macht, Jerome Powell „zu degradieren“.

Zentralbankchef: Yannis Stournaras – Griechenlands unbequemer Notenbanker
Der Zentralbankchef gerät regelmäßig mit Premier Tsipras aneinander. All dessen Versuche, Stournaras aus dem Amt zu jagen, sind bisher fehlgeschlagen.

Yannis Stournaras im Interview: Griechenlands Zentralbankchef mahnt zu Disziplin: „Wir dürfen nicht die alten Fehler wiederholen“
Yannis Stournaras warnt davor, zu alten Haushaltspraktiken zurückzukehren. Im Interview spricht er über die Gefahr von Rückschlägen und die Geldpolitik im Euro-Raum.

Trendviertel 2019: Stuttgarts Rotlichtviertel wird der neue Immobilien-Hotspot
Noch nie waren weniger Wohnimmobilien in Stuttgart auf dem Markt. In der Not wird jetzt sogar auch ins einstige Schmuddelviertel investiert.

Dax-Ausblick: Trump könnte der Börsenrally neue Impulse geben
Anleger hoffen auf eine grundsätzliche Einigung im Handelsstreit zwischen den USA und China. Auch für die deutsche Konjunktur wird die kommende Woche richtungsweisend.

Immobilien: Deutsche Wohnen setzt auf eigenen Mieten-Deckel
Das in der Kritik stehende Unternehmen Deutsche Wohnen hat sich zu einer eigenen Begrenzung der Mieterhöhungen entschieden – gültig ab dem 1. Juli.

Wegen globaler Spannungen: Bankenlandschaft rechnet mit weiterer Abkühlung der Konjunktur
Angesichts der globalen Risiken und steigendem Protektionismus glauben die Volkswirte der großen Geldhäuser an eine Verlangsamung des Konjunkturtempos.

Digitalwährungen: Bitcoin-Kurs auf Jahreshoch – über 1.000 Dollar Gewinn an einem Tag
Die Kryptowährung setzt ihre Rally fort und knackt nach 15 Monaten wieder die 11.000-Dollar-Marke. Experten warnen aber vor überzogenen Erwartungen.

US-Finanzmarktaufsicht: Deutsche Bank besteht ersten Stresstest
Erleichterung bei der Deutschen Bank. Die US-Finanzaufsicht bescheinigt dem Institut eine ausreichende Kapitalbasis. Doch der zweite Teil der Prüfung steht noch aus.