AFA AG Kongress News

Kongressteilnahme

Handelsblatt Finanzen

Dax aktuell: Dax nimmt neues Hoch ins Visier – Commerzbank-Aktie steigt um mehr als sechs Prozent
Es spricht einiges dafür, dass der Leitindex wieder neue Höchstkurse seit dem Corona-Crash erreicht. Zu den größten Gewinnern zählen Bankwerte.

Insolventer Zahlungsdienstleister: Aktionärsschützer fordern, den kompletten KPMG-Bericht zu Wirecard offenlegen
Die Sonderprüfung von KPMG leitete den Sturz von Wirecard ein. Doch noch ist der Bericht nicht komplett veröffentlich. Aktionsschützer wollen das ändern.

Sonderumfrage: Sentix warnt trotz Anstieg des Konjunkturbarometers: „Zu großer Optimismus fehl am Platze“
Die Investment-Beratungsfirma Sentix meldet den dritten Anstieg ihres Konjunktur-Barometers in Folge. Es gibt aber Daten, die zur Vorsicht mahnen.

Bundesverband deutscher Banken: BdB braucht nach Zielkes Rücktrittsankündigung einen neuen Präsidenten
Sobald Zielke nicht mehr Vorstandsvorsitzender der Commerzbank ist, muss er sein Amt als BdB-Präsident niederlegen. Der Verband sucht jetzt nach einer Lösung.

Antonio Horta-Osorio: CEO der britischen Großbank Lloyds kündigt seinen Abschied an
Der amtierende Bankchef Antonio Horta-Osorio will im Jahr 2021 abtreten. Zudem gibt es einen Wechsel an der Spitze des Verwaltungsrats.

Bilanzskandal: „Geschäft einfach nicht verstanden“ – Finanzplatz München misstraute Wirecard früh
Aktionäre von Wirecard haben 23 Milliarden Euro verloren. Bayerische Banken wollten dem Zahlungsdienstleister schon vor Jahren kein Geld leihen.

Steuertipp: Warum für Häuslebauer sorgfältige Kontoführung wichtig ist
Soll ein Gebäude teils vermietet und teils veräußert werden, sollten Bauherren auf eine klare Aufteilung der Kosten achten – und getrennte Konten einrichten.

Einkommens-Rechner: Bin ich reich? Machen Sie den Test!
Reich sind immer die anderen. Stimmt das? Das IW-Köln bietet jetzt online die Möglichkeit, Einkommen zu vergleichen – mit einem überraschenden Ergebnis.

Euro/Dollar: Euro kratzt an der Marke von 1,13 US-Dollar
Die europäische Gemeinschaftswährung legt gegenüber dem US-Dollar zu. Im Tagesverlauf könnten neue Konjunkturdaten die Tendenz aber ändern.

Öl: Ölpreise starten uneinheitlich in die Woche
Der Ölmarkt wird wie die Finanzmärkte insgesamt durch das Gegenüber von Konjunkturhoffnungen und Corona-Ängsten in Atem gehalten.