AFA AG Kongress News

Kongressteilnahme

Handelsblatt Finanzen

Schweizer Privatbank: Falcon findet neuen Verwaltungsratschef
Erst der Chef und nun der Verwaltungsratspräsident: Die Schweizer Privatbank Falcon hat ihre Führung ausgewechselt. Den Posten des Verwaltungsratspräsidenten übernimmt der Finanzexperte Roberto Grassi.

Kontowechsel: Kunden halten Banken die Treue
Seit einem Jahr können Verbraucher deutlich einfacher ihre Bankverbindung wechseln. Doch eine aktuelle Umfrage offenbart: Von einer Wechselflut kann keine Rede sein. Im Gegenteil.

Dax-Umfrage: „Der Rally geht bald die Luft aus“
Vor drei Wochen signalisierte das Handelsblatt-Dax-Sentiment eine Trendwende an den Börsen – seitdem hat der Dax fünf Prozent zulegt. Doch nun hat sich die Börsenstimmung geändert. Worauf Anleger achten sollten.

Ardo Hansson: EZB soll über neue Methoden nachdenken
Geht es nach dem estnischen Notenbankchef Ardo Hansson, sollte die EZB nicht nur ihre umstrittenen Anleihenkäufe überdenken. Es gebe weitere Instrumente, die in Erwägung gezogen werden könnten, sagt er.

Dax aktuell: Börsianer freuen sich auf US-Zinsentscheid
Nach seinem morgendlichen Sprung über 12 600 Punkte gibt der Dax wieder den Großteil seiner Gewinn ab. Dennoch herrscht eine positive Stimmung am Aktienmarkt. Laut Börsianern gibt es dafür mehrere Gründe.

Warnstreik: Postbank-Filialen im Raum Dresden geschlossen
15 Filialen der Postbank bleiben heute im Raum Dresden geschlossen. Die Angestellten streiken für einen verlängerten Kündigungsschutz bis 2022 und verlangen fünf Prozent mehr Geld.

Verbraucherpreise in der Euro-Zone: Inflation bleibt unter dem EZB-Ziel
Trotz aller Geldspritzen der EZB ist die Inflation im Euro-Raum weiterhin deutlich schwächer, als von den Währungshütern gewünscht. Auch wenn sie in einigen Ländern schon über die Zwei-Prozent-Marke geklettert ist.

Private Equity: Ganz große Deals werden seltener
Firmenjäger müssen wegen der anhaltenden Niedrigzinsen und fehlender Investitionsalternativen immer mehr Geld für Übernahmen ausgeben. Die Finanzinvestoren wollen ihre Renditeversprechen trotzdem erfüllen.

Versicherungsfonds: China will Auslandsinvestitionen stärker beobachten
Die chinesische Aufsichtsbehörde CIRC will künftig Auslandsinvestitionen und Kapitalbewegungen von Versicherungsfonds stärker beobachten. Die Regierung versucht den Abfluss heimischen Kapitals einzudämmen.

Rohstoffe: Ölpreise kaum verändert
Der Ölpreis ist übers Wochenende stabil geblieben. Am Morgen kostete ein Barrel der Nordseesorte Brent nur neun Cent mehr als am Freitag. Auch die amerikanische Sorte West Texas Intermediate wurde nur leicht teurer.