AFA AG Kongress News

Kongressteilnahme

Handelsblatt Finanzen

Dax aktuell: Handelskonflikt eskaliert – Dax steht vor schwachem Start
US-Präsident Donald Trump will den Handelsstreit mit China offenbar noch verschärfen. Das belastet die exportstarken Dax-Werte vor dem Handelsstart.

Topix, Nikkei & Co: Furcht vor Handelskrieg dämpft Stimmung in Asien
In Asien halten sich die Anleger wegen der angespannten Handelspolitik weiter zurück. Der Ölpreis ist nach einer Einigung der wichtigsten Ölförderländer unter Druck geraten.

Früherer EZB-Vize: Vítor Constâncio – der befreite Notenbanker
Als EZB-Vize verhielt sich Vítor Constâncio stets zurückhaltend. Nach seinem Abschied twittert der Professor los, was das Zeug hält.

Notenbank: Chinas Zentralbank erleichtert Kreditvergabe für bestimmte Banken
Die Mindestreserve für Chinas Banken soll demnächst weiter sinken. Die Notenbanker wollen so vor allem kleine Unternehmen mehr unterstützen.

BIZ-Generaldirektor Agustín Carstens: „Wir könnten in einen Teufelskreis rutschen“
Der Chef der obersten Notenbank warnt im Interview vor einem Handelskrieg – und erklärt, weshalb er die Kryptowährung Bitcoin für gefährlich hält.

Trendviertel 2018: Mainz und Wiesbaden – fast so wie an der Côte d’Azur
Mainz und Wiesbaden könnten in Stadtbild und Bausubstanz kaum unterschiedlicher sein. Doch bei den Immobilienpreisen gleichen sie sich immer stärker an.

Rohstoffe: „Opec+“-Staaten beschließen höhere Ölproduktion – Förderlimit bleibt bestehen
Die Runde der „Opec+“-Staaten hat sich auf eine Ausweitung der Ölproduktion geeinigt. Insgesamt solle eine Million Barrel pro Tag mehr gefördert werden.

Baukindergeld: Die erste Obergrenze der GroKo: 120 Quadratmeter
Finanzminister Scholz verschärft die Auflagen fürs Baukindergeld. Unionspolitiker sind entsetzt, dass Heimatminister Seehofer dem neuen Limit für die geförderte Wohnfläche zustimmte.

Accentro-Chef Jacopo Mingazzini: „Der soziale Wohnungsbau ist ein bürokratischer Moloch“
Jacopo Mingazzini sieht eine Schieflage in der aktuellen Wohnungspolitik. Verbesserungsvorschläge liefert der Accentro-Chef gleich mit.

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq: Energiewerten stützen Wall Street - Technologie schwach
Am Freitag verbuchten die US-Börsen leichte Aufschläge. Der Handelsstreit bleibt aber eine Belastung.